Inhalt

Karlsruher Kinderpass

Der Karlsruher Kinderpass – denn die Region setzt auf alle Kinder und Jugendlichen

Die Region Karlsruhe will allen Kindern einen möglichst guten Start ins Leben ermöglichen. Dazu gehören eine freie Entwicklung und die Förderung von individuellen Begabungen. Das soll hier nicht alleine von Herkunft und finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Familien abhängig sein. Darum verschafft der Karlsruher Kinderpass jungen Menschen aus einkommensschwachen Familien einen Zugang zum gesellschaftlichen Leben, dort wo sie leben und dort wo ihre Interessen sind.

Dazu beinhaltet der Karlsruher Kinderpass verschiedene Leistungen in Form von freien Eintritten, Vergünstigungen oder Gutscheinen für die umfangreichen Angebote der teilnehmenden Gemeinden aus den Bereichen Freizeit, Sport, Kultur, Bildung und Mobilität.

Der Karlsruher Kinderpass sorgt damit für mehr Chancengleichheit und eine Angleichung der Lebensverhältnisse. Und er bietet jungen Menschen eine Perspektive.