Inhalt

Leichte Sprache in der schriftlichen Kommunikation

Eine Methode zur schriftlichen Kommunikation in Kindertageseinrichtungen

Der Inhalt jeder Kommunikation wird nicht vom Sender, sondern vom Empfänger bestimmt. Demnach muss sich jeder, der etwas mitteilen möchte, Gedanken machen, wie er die Menschen erreicht, die er erreichen will. Dazu braucht es bestimmte Methoden.

Leichte Sprache ist eine Methode, den Menschen Informationen zukommen zu lassen, die diese ohne ein solches Hilfsmittel beispielsweise aufgrund unzureichender sprachlicher Kenntnisse, Leseschwäche oder verschiedener Beeinträchtigungen nicht verstehen können.

Im Workshop wird erfahrbar, wie es ist, nichts verstehen zu können. Neben Basiswissen und den rechtlichen Grundlagen erhalten die TeilnehmerInnen in dem dreistündigen Workshop zahlreiche Hintergrundinformationen zu Regeln der Leichten Sprache, ihrer Umsetzung und Visualisierung. Anschließend werden die Inhalte in die Praxis umgesetzt. Mitgebrachte Kita-Aushänge oder anderweitige beispielhafte schriftliche Informationen für Kita-Eltern werden in Kleingruppen in Leichte Sprache übersetzt.

Ziel ist es, sich mit dem Thema vertraut zu machen und einen Weg zu finden, in der Zusammenarbeit mit Eltern anhand der Leichten Sprache die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und wichtige Informationen für die gesamte Elternschaft zugänglich zu machen.