Datum: 06.11.2023

ADHS. Kirmes im Kopf- Beratung in Kita-Teams

ADHS hat in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit bekommen. Ca. 4-8 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland werden mit ADHS diagnostiziert und davon weisen 60% im Erwachsenenalter noch Symptome auf.
Besonders schwierig zu diagnostizieren ist eine AD(H)S im Kindergartenalter. Lebhafte Kinder gehören in Ihrem Alltag dazu und das ist auch gut so! Denn es ist erstmal völlig normal, wenn Kinder in diesem Alter zappelig, leicht ablenkbar und manchmal sehr unruhig sind.

Bei vielen Kindern vermindern sich solche Verhalten nach einiger Zeit, hält das Verhalten jedoch deutlich länger an, stellt man sich die Frage, ob das Kind nicht zum Beispiel "hyperaktiv" sein könnte. Aber was genau bedeuten diese 4 großen Buchstaben, die häufig zu einer Stigmatisierung führen?

Im Kita-Alltag sind Sie vor besondere Herausforderungen im Gruppenalltag gestellt und es ist besonders wichtig für Sie, das Verhalten der Kinder gut zu verstehen.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl und positiven Resonanz unserer letzten Online-Fachveranstaltung mit Frau Riedelbauch (ADHS-Beratung und Training) haben wir gemeinsam mit Ihr nun ein weiteres Format speziell für Ihre Kita-Teams entwickelt.

Was steckt dahinter?

Ab sofort können Sie für Ihre Kita-Teamsitzung Frau Riedelbauch auf Ihrer ADHS-Beratungsreise durch den Landkreis Karlsruhe buchen.
Sie wird sich eine Teamsitzung (ca. 60-90 Minuten) Zeit nehmen, mit dem Ziel Sie in Ihrer Handlungskompetenz zu stärken und durch Verständnis und Wissen über das Störungsbild den Alltag für alle zu erleichtern und den betroffenen Kindern eine Integration in die Gruppe und eine Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Ihre zuständige Regionale Präventionsbeauftragte ist Ihr erster Ansprechpartner. Hatten Sie noch keinen Kontakt? Melden Sie sich gern beim Team von STARKwerden.

Die RPB leiten jede Anfrage an Frau Riedelbauch weiter. Sie wird dann direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.