Datum: 26.11.2023

Fortbildungsreihe Schutzkonzepte

Die Erstellung eines institutionellen Schutzkonzeptes ist seit den Änderungen im Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG) nach §45 SGB VIII verpflichtend für Kindertageseinrichtungen. Um Sie bei Ihrer Schutzkonzeptentwicklung zu unterstützen, wurde die Fachberatungsstelle Wildwasser Karlsruhe vom Landkreis Karlsruhe, Jugendamt beauftragt, Ihnen eine Fortbildungsreihe rund um dieses wichtige Thema anzubieten.

Anmelden können sich immer jeweils die Leitung einer Einrichtung sowie eine weitere Person, die das Schutzkonzept gemeinsam steuert. Die Fortbildungen sind für Sie kostenlos und richten sich an alle Kindertageseinrichtungen.

Für jede Raumschaft des Landkreises wird eine 2-tägige Grundlagenschulung (1xPräsenz und 1x Digital) stattfinden, sowie eine Fortbildung zu einem wählbaren Baustein.

Alle Informationen, sowie die Anmeldungsmöglichkeiten bekommen die Kitas der Raumschaften ebenfalls separat vor den jeweiligen Schulungsterminen per Email zugeschickt!

Für die Raumschaft Ettlingen ist die Anmeldung für die Grundlagenschulung am 04.12.(+05.12.)2023 ebenfalls freigeschalten. Sie können sich über den unten stehenden Link bis zum 26.11.anmelden.

Zur Anmeldung Raumschaft Ettlingen

Für die Raumschaft Graben-Neudorf können Sie sich nun ebenfalls unter dem folgenden Link zur Grundlagenschulung am 11.12. (+12.12.)2023 anmelden. Anmeldeschluss ist hier der 06.12.2023.

Zur Anmeldung Raumschaft Graben-Neudorf

Für die Raumschaft Mittlerer Landkreis ( Stutensee, Weingarten, Walzbachtal, Pfinztal und Eggenstein-Leopoldshafen) ist die Anmeldung zur Grundlagenschulung 18.01. (+19.01.24) ab sofort bis zum 04.01.2024 unter folgendem Link freigeschaltet.

Zur Anmeldung Raumschaft Mittlerer Landkreis

Desweiteren können Sie sich ab sofort ortsunabhängig zu folgenden Modulen anmelden, die Veranstaltungen finden je einmal im nördlichen und einmal im südlichen Landkreis statt.

Baustein 1: Partizipation & Prävention
Baustein 2: Verhaltenskodex
Baustein 3: Sexualpädagogisches Konzept
Baustein 4: Handlungsleitfaden Verdacht
Baustein 5: Rehabilitation & Aufarbeitung

Eine Anmeldung ist ab heute bis zu 14 Tagen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Sie dürfen gern eine je eine Fachkraft aus ihrer Kindertageseinrichtung schicken.

Anmeldung Modulschulungen